Wie wird man Bachmannpreisträgerin?

Einige Stimmen zur Lesung von Birgit Birnbacher an der HBLVA17 Rosensteingasse:

Am 28. Jänner 2020 hat uns die Bachmann-Preisträgerin, Birgit Birnbacher, einen Einblick in ihre Karriere gewährt. Im Mittelpunkt standen der Bachmannpreis, der Gewinnertext „Der Schrank“ und ihr neuer Roman, welcher im März diesen Jahres veröffentlicht wird. All diese Themen wurden im Dialog mit der Autorin, dem Moderator und den Schüler/innen besprochen. Dies brachte den Vorteil, dass die Schüler/innen auch ihre eigenen Fragen einbringen konnten. Birgit Birnbacher erzählte ausführlich von ihrer Teilnahme am Bachmannpreis sowie von den damit verbundenen emotionalen Erfahrungen.

(Haas, Mitterecker, Zöchling)

[…] In einer zweistündigen Diskussionsrunde trug die Autorin uns einen Ausschnitt aus ihrem neuen Buch vor, stellte sich unseren Fragen und so vergingen die zwei Stunde schneller als gedacht. Durch die Moderation von Alexander Mitterecker (4AHCIM) war es uns möglich, unsere Fragen zum Prozess des Schreibens, ihrem preisgekrönten Text und dem Bachmannpreis zu stellen. Es entstanden interessante Diskussionen, welche beiden Seiten wichtige Informationen lieferten.

(Mitterlehner, Skof)

[…] Die Lesung wurde von unserer Deutsch-Professorin Ursula Dallinger organisiert und von zwei Schülern der 4AHCIM moderiert – Alexander Mitterecker und unserem ersten Schulsprecherstellvertreter Valentin Cagal. Die junge, freundliche Autorin hat das Publikum sofort in ihren Bann gezogen. Über zahlreiche Fragen konnte das Publikum bis dato unbekannte Informationen über den Gewinnertext des Ingeborg-Bachmann-Preises erfahren. Anschließend gab die Autorin aus ihrem noch unveröffentlichten Buch eine spannende Leseprobe.

(Sabic, Weyrer)

[…] Die Begrüßung erfolgte durch Valentin Cagal, unserem stellvertretenden Schulsprecher, moderiert wurde die Veranstaltung von Alexander Mitterecker (4AHCIM). Besprochen wurden unter anderem Themen in Bezug auf das Schreiben, die Jugend der Autorin und den Bachmannpreis. Außerdem las Birgit Birnbacher einen Ausschnitt aus ihrem neuen Roman vor. Dieser ging mir sehr ans Herz, da Themen wie Freundschaft, Traurigkeit und Zusammenhalt behandelt wurden. „Ich an meiner Seite“, der neue Roman der Autorin und Sozialarbeiterin, erscheint am 9. März im Paul Zsolnay Verlag. Alles in allem war der Nachmittag ein sehr gelungener und kann gerne mit anderen Autoren und Autorinnen wiederholt werde.

(Federic, Kurzweil, Stanojevic)

Finanziert wurde die Lesung über das Schulkulturbudget und den Elternverein.