Gütesiegel

Young science Gütesiegel

Das Gütesiegel wird verliehen an Schulen, die erfolgreich mit Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Damit dieses gewürdigt wird und Vorbildwirkung zeigt, vergibt das BMBWF seit 2012 das Young Science-Gütesiegel. Das Siegel wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen und die Rosensteingasse ist eine von vier Schulen Österreichs, die das Gütesiegel bereits zum vierten Mal in Folge verliehen bekommen haben.

EMAS

„EMAS steht für "Eco-Management und Audit Scheme". EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.“ – Definition für EMAS (Umweltmanagementsystem) laut Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Mint Gütesiegel

Die HBLVA für chemische Industrie wurde 2020 erneut mit dem MINT-Gütesiegel für Unterrichtsgestaltung im Bereich Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet.

In Kooperation von BMBWF, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule wurde das MINT-Gütesiegel verliehen. Es stellt ein neues, bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dar.

eEducation Expert.Schule

Die HBLVA für chemische Industrie hat nach 2019/20 im Schuljahr 2020/21 erneut den Status eEducation Expert.Schule erreicht. Expert.Schulen der Initiative "eEducation Austria" des BMBWF setzen verschiedenste Aktivitäten in den Bereichen eLearning und Neue Medien, um ihre Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen digitalen Kompetenzen auszustatten.

Universität Kooperationsschule

Die HBLVA 17 erklärt sich bereit, gemeinsam mit der Bildungswissenschaft bzw. einem fachdidaktischen Arbeitsbereich der Universität Wien ein Praxisforschungsprojekt unter Einbindung von Lehrer:innen, Studierenden und Wissenschafter:innen durchzuführen. Dieses Engagement wird sich in verschiedenen Ausbildungsformen zeigen, zB in der Ausbildung zukünftiger Lehrer:innen im Rahmen der Schulpraxis (BA Studien) und der Praxisphase im Masterstudium und in den Hochschullehrgängen/Zertifikatskursen „Ausbildung zum:r Mentor:in in den Pädagogisch-praktischen Studien“ und „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“

Durch die Kooperation in Forschung und Lehre werden Synergieeffekte gefördert. Die wechselseitige Durchdringung von Theorie und Praxis trägt zur aktiven Qualitätsentwicklung und -sicherung auf Seiten beider Institutionen bei.