Gütesiegel

Young science Gütesiegel

Das Gütesiegel wird verliehen an Schulen, die erfolgreich mit Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Damit dieses gewürdigt wird und Vorbildwirkung zeigt, vergibt das BMBWF seit 2012 das Young Science-Gütesiegel. Das Siegel wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen und die Rosensteingasse ist eine von vier Schulen Österreichs, die das Gütesiegel bereits zum vierten Mal in Folge verliehen bekommen haben.

Die Rosensteingasse ist EMAS zertifiziert

„EMAS steht für "Eco-Management und Audit Scheme". EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.“ – Definition für EMAS (Umweltmanagementsystem) laut Bundes-Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Mint Gütesiegel

Die HBLVA für chemische Industrie wurde mit dem MINT-Gütesiegel für Unterrichtsgestaltung im Bereich Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet.

In Kooperation von BMBWF, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule wurde das MINT-Gütesiegel verliehen. Es stellt ein neues, bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dar.

eEducation Expert.Schule

Die HBLVA für chemische Industrie hat im Schuljahr 2017/18 den Status eEducation Expert.Schule erreicht. Expert.Schulen der Initiative "eEducation Austria" des BMBWF setzen verschiedenste Aktivitäten in den Bereichen eLearning und Neue Medien, um ihre Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen digitalen Kompetenzen auszustatten.

Sportgütesiegel

Die HBLVA für chemische Industrie hat vom BMBWF das Schulsportgütesiegel in Bronze 2016-2019 verliehen bekommen.

SIPCAN- unsere Schule hat ein ausgezeichnetes Schulbuffet

Das Warenangebot wurde von SIPCAN wissenschaftlich überprüft. Die Kriterien für eine gesundheitsförderliche Pausenverpflegung werden an unserem Schulbuffet erfolgreich umgesetzt. Für diese Leistung wurde das Schulbuffet nun ausgezeichnet.