TEXTE, Preis für junge Literatur

Angehende ChemikerInnen können durchaus talentierte LiteratInnen sein. Das beweisen Aida Ragipovic (2Hb) und Hannah Chiba (5HBa), Schülerinnen der HBLVA 17. Beide haben Texte zum deutschsprachigen Schreibwettbewerb Texte. Preis für junge Literatur (www.texte.wien) eingereicht, die bei der Jury des Vereins Literarische Bühnen Wien sehr gut angekommen sind.

Dieses jährlich stattfindende Projekt bietet Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren eine Plattform, auf der sie ihre literarischen Fähigkeiten weiterentwickeln und präsentieren können. Namhafte KünstlerInnen begleiten es, indem sie einschlägige Workshops anbieten und die erfolgreichsten Texte öffentlich vortragen.

Einige der eingereichten Texte wurden am 19. November 2018 im Festsaal des Bezirksamts Hernals von Burgschauspieler Dietmar König dargeboten. Für den musikalischen Rahmen sorgten Schülerinnen der Musikschule Hernals, durch den Abend führte Schriftsteller und Intendant Christoph Braendle. Der Fotograf Roman Picha hielt die Veranstaltung Texte.Hernals in einigen Bildern fest: https://texte.wien/veranstaltungen.html

Gleich zu Beginn der Lesung appelliert „Status Quo“ (2016), die präzise Erzählung von Aida Ragipovic, an das Gewissen der ZuhörerInnen. Auf drastische Weise werden darin in intensiven Sprachbildern das syrische Kriegsgeschehen und die Flucht der Verzweifelten fokussiert, für Gleichgültigkeit hält die ErzählerInnenstimme keinen Platz bereit.

Hannah Chibas Text „Es geht nicht? Es muss!“ (2016) schließt unmittelbar daran an. Ein kämpferisches lyrisches Ich setzt sich darin gegen die Zwänge der Zeit zur Wehr, es will sich den vermeintlich unverrückbaren Bedingungen der Gegenwart nicht beugen, es legt ein starkes Bekenntnis zur individuellen Freiheit ab.

Der Gründer des Preises, Christoph Braendle, bat die jungen Autorinnen zum Schluss nach vorne zu kommen und gratulierte ihnen zu ihrem Engagement und Talent. Seitens der Rosensteingasse schließen wir uns dieser Wertschätzung gerne an.