Mystery Challenge 2020

Gewinn des Hauptpreises der Mystery Challenge 2020

Die letztjährige 3CHCI hat an der Mystery Challenge 2020 in der Kategorie Chemie teilgenommen und sich den Gesamthauptpreis von 2.500 € gesichert. Bei der Mystery Challenge handelt es sich um einen Videowettbewerb, welcher von Waltzing Atoms veranstaltet wird. Klassen aus ganz Österreich haben kreative Videos in den Kategorien Chemie, Physik, Mathematik und Informatik kreiert. Die Beiträge wurden von einer Fachjury begutachtet und die Gewinner bei der virtuellen Preisverleihung bekannt gegeben, an der die Klasse im schuleigenen Physiksaal teilgenommen hat.

In der Kategorie Chemie war das Thema „Plastik – woher kommt es, wohin geht es?“, weswegen die SchülerInnen ein Legomännchen als Protagonisten gewählt haben. Die Legofigur hat die ZuschauerInnen dann auf seine Reise mitgenommen, um ihnen den Weg des Plastiks von der Herstellung über die Verwendung bis zur Entsorgung näherzubringen. Hierbei war es den jungen ChemikerInnen ein besonderes Anliegen, auf die Polymerisationsreaktion einzugehen und die Umweltaspekte sowie die Notwendigkeit von Plastik im Labor aufzuzeigen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Professor Helmel für ihre tatkräftige Unterstützung und Leitung des Projekts. Weiters will sich die Klasse bei Frau Professor Brunda und allen weiteren ProfessorInnen bedanken, die sie beim Entstehungsprozess des Videos unterstützt haben.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=pszSNL1tnrY&t=3s