Auszeichnungen und Preise 2023

Im vergangenen Jahr konnten wir wieder einige Auszeichnungen und Preise bei Wettbewerben entgegennehmen:

Beim SDG-Award der Bildungsdirektion Wien wurde erstmals die Rosensteingasse ausgezeichnet: Unsere „Interaktiven Dashboards zur Visualisierung der umweltrelevanten Kennzahlen in der HBLVA17“ überzeugten. Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Umweltkennzahlen im Schulalltag und der Ausbildung sind uns wesentliche Anliegen.

Im Ausbildungsschwerpunkt Chemiebetriebsmanagement wurde von Schüler:innen des 4. Jahrgangs im SJ 22/23 erstmals eine Junior Company gegründet. Die Schüler:innen erhielten beim Landeswettbewerb, welcher von Junior Achievement Austria und der Wirtschaftskammer Wien organisiert wurde, den 3. Platz.

Beim WienIng Wettbewerb 2023 der Wiener Wirtschaftskammer konnte wieder unter allen Einreichungen ein Platz im Finale mit einem Diplomarbeitsprojekt erreicht werden. Im Finale wurde das Team mit dem 3. Platz ausgezeichnet und erhielt ebenso wie die Schule 1000 € Preisgeld. Die Gewinner durften das Projekt im Rathaus im Rahmen der Veranstaltung Zero Emission Cities präsentieren.

Das MINT-Gütesiegel wurde 2023 bereits zum dritten Mal unserer Schule verliehen.

Unser WKO-Projekt der „Autonom betriebenen Bioreaktoren für die Züchtung von Mikroorganismen zum Abbau von Mikroplastik“ konnte weitgehend fertiggestellt werden.