Klimakonferenz-Simulation

Vom Klimaclub der Rosensteingasse organisiert, haben 39 SchülerInnen der HBLVA17 am 28. April bei einer Klimakonferenz-Simulation teilgenommen. Geleitet und moderiert wurde diese Konferenz von Prof. DI Dr. Christoph Mandl (Universität für Bodenkultur, Business Consultant Mandl, Lüthi & Partner). Boehringer Ingelheim stellte auf ihrem Campus einen Seminarraum zur Verfügung und spendierte großzügig Buffet und Getränke. Der Workshop dauerte fast sechs Stunden, die sechs Interessensgruppen versuchten einen Kompromiss bezüglich einer CO2-Steuer und anderer Maßnahmen zu finden, um die Klimakrise einzudämmen. Simuliert mit dem am MIT (Massachusetts Institute of Technology) mitentwickelten En-ROADS Klimasimulator konnten die Ergebnisse und Konsequenzen unmittelbar sichtbar gemacht werden. Durch intensives Bemühen ergab sich immerhin eine Reduktion der prognostizierten Erwärmung von +3,6°C auf +2,2°C.

Diese Erfahrung hat allen Teilnehmern die Schwierigkeiten in Bezug auf die Bewältigung der Klimakrise realistisch dargestellt und nähergebracht.
Wir, der Klimaclub, rufen daher dazu auf, sich zu informieren und zu handeln!