Tatort Rosensteingasse: ein Einblick in das Leben eines Autors

Am 29. Jänner 2019 fand im Physiksaal der Schule die bereits mit Vorfreude erwartete Krimilesung des renommierten österreichischen Bestsellerautors Andreas Gruber statt.

Im Rahmen eines Buchprojekts, bei dem einige Klassen den Thriller „Todesfrist“ aus der aktuellen „Todesreihe“ des Autors gelesen hatten, wurde ein Vortrag organisiert. In den ersten drei Schulstunden des Dienstags wurden die Klassen 3Ha, 3Hc, 3He, 3FU und 4 HBB in den Physiksaal eingeladen, Andreas Gruber näher kennenzulernen. Unter der Moderation unseres Schulsprecher-Stellvertreters Valentin Cagal berichtete der Autor über seinen anfänglich steinigen Werdegang, bis er den Traum, freier Schriftsteller zu werden, in die Realität umsetzen konnte. Durch seine lebhaften Erzählungen wirkte seine Buchpräsentation authentischer als herkömmliche Lesungen. Besonders unterhaltend empfanden wir seine ausführlichen und bildhaften Beschreibungen in Bezug auf seine Recherchen zu seinen Werken. Zwischendurch gab er mehrere Leseproben aus seinem neu erschienen Roman „Rache-Winter“ und beantwortete im Anschluss die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Durch die gelassene, humorvolle, aber dennoch professionelle Art des Schriftstellers gelang es ihm von Beginn an, die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen. Besonders gut erläuterte er den Buchentstehungsprozess, der die Idee, Recherche, Ausarbeitung und Verwirklichung beinhaltet. Das durchaus positive Feedback der Schülerinnen und Schüler rundete das Projekt gut ab.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Elternvereins und der Agentur Kulturkontakt Austria hatten wir die Möglichkeit, diese wertvolle Erfahrung zu machen. Im Namen der Schülerinnen und Schüler wollen wir ein herzliches Dankeschön aussprechen und hoffen auf ähnliche Projekte in der Zukunft.

Verfasst von den Schülerinnen und Schülern der 3He