Lesen für den guten Zweck – Mark Elsberg zu Besuch an der HBLVA Rosensteingasse

Am 21. Juni 2019 hielt der international bekannte österreichische Autor eine zweistündige Lesung aus seinem Bestseller „Helix“ und stand danach einem interessierten Publikum Rede und Antwort zum Thema Schreiben

Im Zentrum eines fächerübergreifenden Projekts zum Thema Gentechnik und die ethischen Fragen in diesem Zusammenhang setzte sich die 3HE mit Elsbergs Wissenschaftsthriller „Helix – Sie werden uns ersetzen“ in Biochemie und Deutsch auseinander. Der Roman behandelt gentechnische Forschungen, die weltweit betrieben werden, aber einer nur unzureichenden Kontrolle unterliegen. Es gibt zwar internationale Abkommen und einzelstaatliche Beschränkungen, die die Erzeugung und den Einsatz von gentechnisch veränderten Materialien regeln sollen, aber die Erfahrung zeigt, dass das oft nicht passiert. Da die Gentechnik in den verschiedensten Bereichen wie Medizin, Pharmazie, Vieh- und Pflanzenzucht, aber auch in der Waffenproduktion Anwendung finden kann, ist sie ein lukratives Forschungsgebiet. Mark Elsberg nähert sich diesem Thema in seinem Buch aus unterschiedlichen Perspektiven an. Nach der Lesung beantwortete der Autor Fragen zu seiner Tätigkeit und erklärte die komplexe Recherchearbeit zu seinem neuen Roman „Gier – Wie weit würdest du gehen?“.

Das Honorar für die Lesung, das über freie Spenden von Schüler/innen und Lehrer/innen finanziert wurde, ging an den Neurofibromatose Kinder Verein. Der Obmann des Vereins, Claas Röhl, war im Publikum und erklärte im Anschluss an die Lesung über die Symptomatik und den Verlauf dieser seltenen Erkrankung auf. Der Verein erhielt letztendlich eine Spende von 600 Euro. Vielen Dank an Mark Elsberg und an alle Spenderinnen und Spender!