BeSt³ - und wir waren (wieder) dabei!

Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung

Wie schon in den vergangenen Jahren war die HBLVA Rosensteingasse wieder auf der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung in der Wiener Stadthalle vertreten.

Zusammen mit anderen technischen Schulen waren wir in Halle E zu finden, was einen interessanten Austausch ermöglichte und gezielt Besucherinnen und Besucher herbeilockte, die keine „Angst“ vor technischen Berufen haben. Daher erlebten wir einen regen Zustrom von mehr als 100 Interessenten und Interessentinnen, wobei sich etwa zwei Drittel über das Kolleg informieren wollten. Fachkundig betreut wurden sie dabei von freiwilligen Lehrkräften, aber vor allem von Schülern und Schülerinnen aus HTL und Kolleg, die dankenswerterweise auch am Wochenende bereit waren, unsere Schule zu vertreten!

Leider ist die Einrichtung in der Stadthalle für spektakuläre Versuche ungeeignet, weshalb wir uns für kleinere Demonstrationen entschieden: eine fluoreszierende Lösung und technische Geräte aus dem Laborbetrieb. Aber selbst einfache Gerätschaften können dem ungeschulten Auge wie Zauberei vorkommen, etwa wenn sich eine Rührbohne wie von selbst zu bewegen beginnt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die BeSt³ ein voller Erfolg war!