Biber Award 2019

Am 19.3.2019 wurde an der Johannes Kepler Universität in Linz durch den Präsidenten der Österreichischen Computer Gesellschaft, DI Wilfried Seyruck, der heurige „Biber-Award“ unter anderem an Luca Oberortner (1He, 2018/19) verliehen. Dieser Preis zeichnet im Besonderen Schülerinnen und Schüler aus, die in einem anspruchsvollen Wettbewerb durch besondere, mit klarer Logik zu lösende Aufgaben gefordert waren.

Luca meisterte diese Aufgabestellungen in der Gruppe für die 9 & 10 Schulstufe mit 180 von 180 Punkten, was absolut ein Anlass war, mit seiner ganzen Klasse auch zur Preisverleihung zu fahren.

Nach der Zeremonie, die bei der Nennung von Luca´s Namen durch frenetischen Jubel seitens aller Klassenkolleginnen bereichert wurde, blieb vor der Rückfahrt nach Wien noch genügend Zeit für einen Rundgang im Ars Electronica Center. Dieses Zentrum ist durch den „prix ars electronica“ weltweit bekannt für die künstlerische Nutzung und Präsentation sehr innovativer Technologien und bot daher den passenden thematischen Abschluss der Exkursion in die neue digitale Welt.